Schrittweise zum normalen Schulbetrieb

von Gerald Sönser
24. Februar 2022

Auf dem Weg zu einem normalen Schulbetrieb werden weitere COVID-Schutzmaßnahmen zurückgenommen.

Ab sofort gilt:

• Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler wird während des Unterrichts – solange sie sich am Sitzplatz aufhalten – aufgehoben. Abseits des Sitzplatzes (z. B. während der Pausen bzw. im Schulgebäude) ist auch weiterhin ein MNS zu tragen.
  • Auch im Sportunterricht fällt die Maskenpflicht. Kontaktsportarten sollen möglichst vermieden werden.

Ab Montag, dem 28. Feber 2022, gilt:

• In allen Schulen wird der Unterricht wieder in Präsenz stattfinden – und das verpflichtend für alle Schüler/innen.
  • Externe Personen – wie etwa Zeitzeugen, Trainer/innen oder Lese-Omas/Opas – können wieder an die Schulen kommen.
  • Es wird nicht mehr ortsungebundener Unterricht für Klassen verordnet, in denen innerhalb von drei Tagen 2 oder mehr PCR-bestätigte positive Fälle auftreten. Im Falle von Infektionen wird wieder die Gesundheitsbehörde die nötigen Entscheidungen zu treffen haben.

Ab Samstag, dem 5. März 2022, gilt:

• Geimpfte und genesene Lehrpersonen können im Unterricht die Maske abnehmen.
  • Außerhalb der Klassen- und Gruppenräume bleibt für alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie sonstige Bedienstete – die Maskenpflicht aufrecht.
  • Die Testpflicht bleibt ebenfalls weiterhin aufrecht.